Ethische Grundsätze

 

Im Zustand der Trance richtet der Patient seine Aufmerksamkeit nach innen. Er ist empfänglich für Suggestionen. Deshalb ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Hypnose notwendig.

Hypnose ist nur zulässig, wenn das freiwillige Einverständnis der Patienten vorliegt.

Der Hypnosezahnarzt sorgt für die Sicherheit und den Schutz des Patienten.

Das Wohl des Patienten ist die oberste Maxime. Suggestionen müssen immer der Gesundheit des Patienten dienen.

Zahnärztliche Hypnose dient nur medizinischen Zwecken, die im Interesse des Patienten liegen, niemals zur Belustigung, oder Manipulation anderer Menschen.

Der Hypnosezahnarzt verpflichtet sich zu regelmäßiger Supervision.

 

Gendergerechte Sprache

Hypnose basiert wesentlich auf Freiheit und Kommunikation. Ich habe mir daher die Freiheit genommen, zwischen den verschiedenen Konzepten der gendergerechten Ausdrucksweise frei zu wechseln und darauf zu verzichten, wo es mir stilistisch nicht angebracht erschien. Gemeint sind immer alle Personen jeglichen Geschlechtes und jeglicher sexueller Orientierung.

(Hierzu ein sehr bemerkenswerter Artikel von Navid Kermani.)

 

Selbständige DGZH-Regionalstelle Bodensee, Dr. Ekkehard Uhl

Made by ©Dr. Ekkehard Uhl 2023

Zum Seitenanfang

Cookie Consent mit Real Cookie Banner